AUDI Aerodynamik
Entwicklungs­zentrum

Objektplanung für Bürogebäude und Konstruktionshalle
Kooperation mit Herle + Herrle Architekten

AUDI Aerodynamik Entwicklungszentrum

Allgemein
Der Komplex besteht aus drei Gebäuden, dem Windkanal, einem Bürogebäude mit Kantine und den Werkstätten. Die Gebäude sind alle mit Brücken verbunden. So ist ein reibungsloser Ablauf von der Planung, über die Produktion von Prototypen, bis hin zur Testphase im Windkanal garantiert. In der zweigeschossigen Werkstatt werden Prototypen in allen Maßstäben hergestellt. Bereits geprüfte Fahrzeuge können direkt auf die Teststrecke starten. Das Bürogebäude mit Blick auf die Strecke bietet 120 Mitarbeitern auf zwei Geschossen Platz. Im Erdgeschoss entsteht eine großzügige Mensa mit über 200 Plätzen und direktem Bezug zur Strecke.

Das X ist Bestandteil des Fahrerlebnisgeländes. Hier entsteht ein Vorzeigeprojekt von AUDI zur technischen Entwicklung von Mobilität. Am Eingang des Geländes befindet sich das Besucherzentrum, entlang der Teststrecke das Kompetenzzentrum mit Werkstätten, Büros und Prüfständen. In dieser Reihenfolge bildet sich nun das X.

"Was wir bei dem Projekt über Aerodynamik gelernt haben ist wirklich wertvoll."

Architekten MH

AUDI Aerodynamik Enwircklungszentrum Längsschnitt Produktionshalle
Längsschnitt Produktionshalle
AUDI Aerodynamik Enwircklungszentrum Querschnitt Kantine und Büros
Querschnitt Kantine und Büros

Baukonstruktion
Das zweigeschossige Gebäude wird als Skelettbau aus Betonstützen mit Fertigteilbindern als Abtragung
der Zwischendecke und Dach ausgeführt. Die Fundamentierung erfolgt über eine Flächengründung mit Bodenplatte nach einer entsprechenden Bodenverbesserung. Die Dachkonstruktion des Flachdachs besteht aus einer gedämmten Massivdecke mit Gefälledämmung und Abdichtung. Teilweise sind im Dach Oberlichter vorgesehen.

Zwischenwände werden, wo es bautechnisch und statisch erforderlich ist, in Stahlbeton ausgeführt. Ansonsten sind die meisten raumhohen Wände aus Kalksandstein oder Gipskarton. Die Außenwand setzt sich aus einer thermischen Hülle mit einer vorgehängten Fassadenverkleidung zusammen. Zur Belichtung werden entsprechend große Fensterflächen eingeplant.

Die Übergänge zu den anschließenden Gebäudeteilen bestehen aus Betonplatten bzw. Decken, die zwischen die Baukörper gespannt werden. Die thermische Hülle ist großzügig verglast.

AUDI Aerodynamik Enwircklungszentrum Plan
AUDI Aerodynamik Enwircklungszentrum Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss
AUDI Aerodynamik Enwircklungszentrum Grundriss Obergeschoss
Grundriss Obergeschoss

PROJEKTDATEN

ORT
Neuburg a.d. Donau

STATUS
vorübergehend gestoppt

LEISTUNG
LPH1-5

BGF
13.869 m2

PROJEKTTEAM

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